Mittwoch, 22. Juli 2009

ceiba mi bella

so jetzt bin ich wieder da wo eigentlich alles angefange hat. dort wo die musik lauter ist als der fernseher, der fernseher lauter als die leute und die strassen trockener als jeder kieslaster ..

ceiba ..mein geliebtes ceiba. ein mix aus vielen verschieden leuten, sprachen und klassen. caribic und lateinamerika zusammen..eine schweinehitze dazu und immer fritiertes essen...selbst eier schlagen die auf und schmeissen die dann direkt ins brodelnde fett...naja...
und die taxifahrer verstehe ich bis heute ab und zu nur schwer...ein kauderwelsch faseln die..imponierend wie man sich so ernshaft den ganzen tag ueber mit anderen menschen verstaendigen kann. das hat nicht mehr viel mit spanisch zu tun. konsonanten werden weggelassen, das S komplett und der einzige grund warum ich verstehe was sie eigentlich sagen wollen ist, weil ich anhand der tonlage jedes wortes abschaetzen kann was gemeint ist...die woerter ansich versteh ich meistens kaum..naja jetzt schon, aber sowas braucht zeit und begeisterung haha

meine familie ist da nicht viel anders..und ich rede auch wieder wie ein honduranischer bauerarbeiter..dabei war mein spanisch so schoen sauber in mexico und guatemala...aber hat auch seine vorteile...jetzt grunz und schnauf ich mehr und trotzdem verstehen mich alle...ist eben einfacher so und bei der hitze kann ich es sogar verstehen ..

morgen meucheln wir ein schwein....warum ?! weil wir alle hunger haben und ich zurueck bin ! grund genug ! :D

die ersten 2 tage hab ich in einem hotel im rotlichviertel von ceiba gewohnt. dort ist es am billigsten..
dann bin ich wieder ins haus meiner familie gezogen wo ich jetzt ein zimmer mit matraze, ventilator und bad habe, 3 mahlzeiten am tag und wasche waschen umsonst ..alles fuer knappe 3 wochen. kostet mich 40 dollar.. kann man sich nicht beschweren..

hier ist alles wie immer ehrlich gesagt nur jeder ist ein jahr aelter und ich hab mehr bart ! allerdings wohnen jetzt hier nochmehr leute, da sie 2 zimmer vermieten. wir sind also zurzeit mit kindern mehr als 15 leute...allerdings selten alle auf einem haufen und hier gehen ja wie sonst auch staendig familienmitlgieder und freunde ein und aus. allerdings wird am haus weitergebaut und ein zweites kleines entsteht auch gerade. es tut sich also etwas, wenn auch langsam.

heute war ich in meinem alten projekt wo ehrlich gesagt auch alles wie immer laeuft. 2 kinder sind abgehauen und sind jetzt wieder mit pistole und drogen unterwegs...traurig, aber sowas passiert nunmal..nicht jedem ist zu helfen. alle haben sich gefreut und ich durfte viel erzeahlen wo ich denn so war und was ich jetzt vorhabe.
am sonag war ich auf einem geburtstag eines enkels der familie und dort hat sich dann die ganze familie versammelt. ich hab mehr als 40 gezaehlt und es wurde von morgens bis spaet in die nacht gefeiert. ich habe alle wieder gesehen und es gab viel zu erzealen. ich und mein bruder haben uns dann mit den aelteren ein paar bierchen gegoennt und den kindern haben wir eine piñata zur beschaeftigung gegeben .

letzte woche bin ich vor dem supermarkt mit einer freundin ins taxi gestiegen und 1 minute spaeter hoeren wir 7 schnelle und laute schuesse hinter uns..haben die den sicherheitsman vor espresso americano umgenietet und sind weiter. kein raub, nix..einfach abgeknallt und weiter ! das gehoert dann auch wieder dazu und ja ich denke wir hatten glueck, denn genau dort wo er dann zwischen den stuehlen total zerloechert lag sind wir eingestiegen...wenige sekunden davor..

letzte woche haben sie die ausgangssperre aufgehoben, aber das hat sich jetzt wieder erledigt ! es herrscht erneut ausgangsperre, weil diese idioten von politikern weiter rumpoebeln..dabei haben die doch die taschen schon voller geld..ich versehs nicht.. naja und das tut ceiba nicht gerade gut. diese stadt lebt vom nachtleben und der tourismus leidet auch stark drunter.

deswegen hab ich entschlossen mit einer freundin auf die cayos cochinos zu duesen und dort das wochenende unter palmen und sonne mit guifiti und strand zu verbringen. kann mich die ausgangsperre mal kraeftig am allerwertesten *$%&/ ich geniess die caribic ..

mitte naechste woche geh ich dann nach utila und werd dann mal anfangen ein wenig zu arbeiten um nicht ganz abgebrochen nach cuba zu starten. in utila miete ich mir mit 2 freunden ein kleines haus am strand und dann wird in der bar neben an gearbeitet bis anfang september. keine arbeit um reich zu werden, aber genug um ueber die runden zu kommen ohne viel auszugeben !

achja nebenbei, in tegucigalpa hab ich mir endlich ein tattoo stechen lassen bzw. 2 ! hab die ganze reise daruber nachgedacht, hab es dann mit gutem gewissen machen lassen und bin jetzt einfach nur gluecklich damit. ich werde bei gelegenheit mal fotos hochladen. sind auch schon fast fertig verheilt..fehlen 1 oder 2 tage.

vielmehr glaub ich gibt es nicht zu berichten. achja der hund odie den sie uns hier letztes jahr geraubt haben haben wir 3 strassen weiter beim rumschwaengern erwischt und jetzt ist er wieder hier haha alter koeter. allerdings immernoch blind auf einem auge, aber ganz der alte streuner :)

hier in ceiba ist von dem ganzen politischen spielchen nicht viel zu merken. die leute gehen weiter ihrem altag nach und hier laesst man sich eh nicht so schnell aus der ruhe bringen.

so ich berichte dann wieder von utila aus falls nichts mehr weltbewegendes passiert ! hoffe da druben gehts allen gut und ihr stresst euch nicht zuviel. die letzten drei kandidaten mit denen ich in deutschland geschrieben habe, haben mir als erstes " stress" oder " arbeit" als antwort darauf gegeben, wie es ihnen denn geht :P
ach und noch was fuer diejenigen die mir immer erzaehlen wollen ich haenge nur in der weltgeschichte rum und mach nix : ich tu allerdings was und was sehr produktives! ich geniesse jede minute meines leben mit auf und ab´s und freue mich jeden tag aufzuwachen und das zu tun was ich wirklich will und daran spass zu haben. ich reise, ich erlebe, ich verstehe, ich wachse ich sehe und ich fuehle..wenn das mal nix ist ;)

paz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen