.."Eine gespaltene Gesellschaft und die Defizite der Demokratie treten nun offen zutage. Die Armen wollen mitbestimmen, die kleine Mittelschicht des Landes will die Last der Wirtschaftskrise nicht allein tragen. Die Elite fühlt sich nicht mehr sicher in ihrer selbst geschaffenen Demokratie. Mit dem Putsch hat sie sich keinen Gefallen getan. Honduras ist aufgewacht.."
http://www.tagesschau.de/ausland/honduras202.htmlmeiner meinung nach ein guter artikel, der die ganze misere ziemlich knapp und genau auf den punkt bringt !
die honduraner die hier fuer "frieden, freiheit und demokratie" auf die strasse gehen, dann aber doch nur gegen MEL wettern und im grundegenommen einen PRO-Micheletti marsch veranstalten, tragen Dolce&Gabana-brillen, weisse neue hemden und sind frisch parfuemiert..
dann haben wir die restlichen 80%, die die schnauze voll haben sich von der reichen oligarchie regieren zu lassen um immer wieder den kuerzeren zu ziehen ! die gehen auf die strasse und lassen ihren jahrzehntelang gestauten frust raus ..kann man ihnen das veruebeln ?! auch wenn es vielleicht nicht der kluegste weg richtung frieden ist mit steinen&stoecken auf militaer zu gehen, es passiert was. die leute wachen auf und wollen was veraendern.
im fernsehn werden nur die demonstrationen der oberschicht gezeigt und kein wort ueber die demonstrationen der bauern, gewerkschaften, kurz, der einfachen leute und damit auch die grosse mehrheit in diesem land verloren.. vorgestern waren es allein in tegucigalpa mehr als 40.000 !!
ausgangsperre gilt weiterhin und jetzt wurden auch schon demonstranten getoetet. das erste opfer war ein 19 jaehriger junge der von den scharfen schuessen des militaers weglief und neben einem cameraman, von einer kugel im kopf getroffen, tot zusammensackte...
was hat das noch mit sogenannter "demokratie" zu tun, die jetzt angeblich hier gerettet wurde ?!
was hier passiert ist ein kampf der klassen und die oligarchie verliert die nerven und kriegt angst alles zu verlieren, was sie sich jahrhundertelang durch raub und korruption auf kosten der armen bevoelkerung aufgebaut hat..
aber jedes luegengebauede bricht irgendwann zusammen..
ach und noch was..privatfernsehen wird mehr schaden anrichten als die atombombe..
mir gehts gut und am montag geh ich nach la ceiba an die kueste und hoffe das diese beschissene ausgangssperre, die hier langsam aber sicher die stimmung noch mehr anheizt, aufhoert und das leben wieder weitergehen kann !
peace

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen