Dienstag, 30. Juni 2009

kurze eindruecke

www.youtube.com/watch?v=v-oc0k-U9wc

www.youtube.com/watch?v=96_yzWl-Vu4

dieses video hab ich gestern nachmittag gemacht, als die hauptkaempfe schon vorbei waren. es ist nicht sonderlich spektakulaer, aber man bekommt einen kurzen eindruck von der situation. ein 2tes video folgt so schnell wie geht..allerdings bricht das 2te video dann am ende ab, weil 3 maskierte maenner mit steinen uns aggresiv gefragt haben warum wir filmen und auf wessen seite wir stehen..

ich versuche mehr material zu bekommen und ja ich pass auf mich auf. zurzeit ist es ruhig und die leute warten ab ! aber fuer heute sind weitere auseinandersetzungen angesagt..

ich halte euch auf dem laufenden !

http://www.chavezcode.com/

militaer gegen steine

ich war eben gerade im centrum auf der strasse und es war ein einziges chaos ! das militaer faehrt in das zentrum ein und schiesst (noch) mit gummikugeln auf die demonstranten..

steine fliegen und molotwcoktails kommen hinterher...wir mussten rennen und ich habe versucht 2 videos aufzunehmen..allerdings musste ich die camera ausmachen als es zu heikel wurde..echt schade, aber es war zu chaotisch..die panzerwagen kamen zu nahe und die leute sind durchgedreht..

man hoert und sieht nur noch militaer und hubschrauber.. ueberall fallen schuesse und die leute schreien und rennen in alle richtungen. wir sind dann da rausgestuermt und zurueck gerannt.

eben bekam ich von einem "freund" die nachricht, dass ich meinen scheiss deutschen arsch zurueck nach hitler deutschland schieben soll und das ich kein recht haette auch nur irgend eine meinung dazu abzugeben. wenn es mir nicht gefalle dann sollte ich besser verschwinden und das besser fuer immer. es sei ja nicht so, dass ich nicht die wahl haette..

schock !

sie erschaffen hier einen buergerkrieg und so faengt es an..ich habs doch gesagt..wirklich traurig! so destabilisiert man ein land und seine leute. gerade kaempfen rechts gegen links, aber keiner versteht das beide seiten nie gewinnen werden. beide praesidenten sind korrupt und wir brauchen eine 3te option !

ich halte euch auf dem laufenden...jetzt muss ich erstmal durchatmen ..

http://www.chron.com/disp/story.mpl/ap/top/all/6503448.html

Montag, 29. Juni 2009

Mel contra Micheletti

newes ! es bleibt weiterhin "spannend" und heikel !!

eine kurze zusammenfassung von links zum selberbilden :

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Honduras;art123,2835755

http://www.tagesschau.de/ausland/honduras120.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,633093,00.html

http://www.kreiszeitung.de/politiksolo/00_20090629204123_Honduras_nach_dem_Putsch_mit_zwei_Praesidenten.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,633313,00.html

und interessant auch diese blogseite auf der die autorin 2002 ebenfalls aufgedeckt hat inwiefern die USA ihre finger im putsch gegen chaves im spiel hatte..

http://www.chavezcode.com/

UPDATE 1:00AM; US GOVT. CONFIRMS IT KNEW COUP WAS COMING

.."A New York Times article has just confirmed that the US Government has been "working for several days" with the coup planners in Honduras to halt the illegal overthrow of President Zelaya.."

da will wohl wieder jemand seinen hinterhof behalten..komisch, dass fast nur linke regierungen mit putschversuchen zu kaempfen haben..

das problem:

meine reichen freunde hier in honduras mit denen ich jetzt zurzeit auch unteranderem in tegucigalpa wohne sehen das alles anders. fuer sie war mel ein diktator bzw. auf dem weg dorthin und mit chaves konzept stoesst man bei denen natuerlich auf granit. andere freunde, mit deutlich weniger geld und besitz und meiner meinung mehr moral sehen das n atuerlich dann wieder ganz anders und hoffen auf eine revolucion bzw. wechsel in diesem ausgebeuteten land..

das weiterfuehrende problem bei der sache ist, dass man jetzt schon, auch wenn es bis jetzt nur "spassige" andeutungen zu sein scheinen, sehen kann wie gute freunde allerdings aus verschiedenen politischen und sozialen klassen anfangen sich in die haare zu kriegen..
ein "guter' naehrboden fuer buergerkrieg...leicht uebetrieben ausgedrueckt.
aber es feangt harmlos an und dann steht man sich mit waffen gegenueber und fragt zum letzten mal auf welcher seite der andere denn nun steht und das er wenn er nicht mit einem selber mitzieht zum feind wird..

und so werden familien und freunde auseinandergerissen auf grund von politischen machtspielchen der elite..da kann man schon das kotzen kriegen..

hoffen wir mal da alles nicht allzu boese ausgeht. aber chaves steht bereits mit seinen und nicaraguensischen truppen an der grenze zu honduras ! wenn eine neue regierung ohne mel zelaya gebildet wird, sagt chaves, dann wird er gezwungen sein mel mit gewalt zurueck ins amt zu heben.
man hoert helikopter und kampfjets ueber der stadt kreisen und soldaten dominieren die strassen ! ausgangsperre gibt es von 9pm bis 6am ..

endlich passiert mal was ..

putsch in honduras

und chaves kommt die tage rum...na das wird interessant !

ich werd jetzt dazu nicht viel schreiben, da ich gleich einen link poste in dem mehr oder weniger alles wichtige kurz zusammengefasst ist um zu verstehen was hier gerade los ist...was ein chaos.

und ich mal wieder mitten drinn..jahaaa..na mal gucken.

voy con chaves !

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/detail_dpa_21655968.php

http://www.focus.de/politik/ausland/staatsstreich-armee-inhaftiert-praesidenten-von-honduras_aid_412158.html

mir gehts gut und ich guck mir das hier an. die leute haben angst vor einem buergerkrieg in der naechsten zeit und ganz ehrlich, auch wenn ich kein freund von panikmache bin, es ist gut moeglich!

news are coming soon..

Montag, 22. Juni 2009

die preise gehen runter

und die stimmung geht hoch !

back in honduras, tegucigalpa..

aber erstmal, was ist eigentlich alles seit lanquin passiert !

in lanquin dem kleinen maya dorf sind wir dann doch tatsaechlich 4 tage geblieben..haette ich nicht gedacht. war aber ne gute zeit..
von lanquin ging es nach antigua! grosse erwartungen, viele geschichten und neugierde trieben den camper und 9 man darin an die beschissene strasse 6 stunden bis nach antigua zu fahren..

ich sag ja immer nachts fahren is nicht so ne gute idee...aber das scheint ja sogut wie keinem ausser mir zu interessieren..aber keiner auser mir hat bereits in central america gewohnt und kennt die regeln sag ich jetzt mal so arrogant..

liebe amis : guatemala ist nicht mexico und auch nicht die USA. guatemala ( und der rest von central america) hat seine greunde, warum nachts keine buse fahren. und die soldaten die uns nachts angehalten haben und uns dringend davor gewarnt haben weiterzufahren, auf grund von ueberfaellen, hatten auch ihren grund das zu sagen..
ist aber alles gut gelaufen..um 2 uhr nachts sind wir dann tuckernd in antigua angekommen und ich hab auf dem flur gepennt..
antigua ist ganz nett. aber viel zu teuer und so wuerde guatemala aussehen, wenn die scandinavier sich dort vor 200 jahren niedergelassen haetten..

allerdings blieben wir in einem netten hostel, namens "jungle pardy"...juaaa war gut...

in antigua sieht man viele reiche leute und viele auslaender...zuviele...
dann sind wir weiter an den lago de atitlan. der camper allerdings ist mittlerweile so kaputt gewesen, dass wir 4 mal bei einem mechaniker halten mussten und jeder eine andere ursache gefunden hat, warum der motor nur 30% gibt..
das rechte hinterrad musste dann auch noch gewechselt werden..da ging nichts mehr..der camper feallt fast auseinander...aber ben&joe machen weiter !

dann wollten wir eigentlich nach san pedro la laguna, aber irgendwie sind wir 2 tage in panajanchal kleben geblieben und haben dort auf der strasse ein bisschen musik gemacht und sogar geld verdient. so richtige gipsis jaja..aber wir hatten spass...und letztendlich kann ich mit 100%er sicherheit sagen, dass joe ein echtes alkoholproblem hat..

als wir ben in antigua wiedergefunden haben sah er aus wie gandhi und brabbelte auch etwas von veraenderung..auf jedenfall wirkte er gelassener.. keiner weiss, was in der woche in der er alleine war passiert ist..aber es scheint sich positiv auf ihn ausgewirkt zu haben :)
naja..
die letzte nacht sind wir mit dem camper einen berg in der naehe des sees raufgefahren und haben dort neben einem riesen anwesen geparkt.
nach einigen rufen, kam ein kleiner mann aus dem gebeaude mit cafe und brot.
sein name war miguel und er sprach nur wenig spanisch und grinste ununterbrochen. miguel war maya und der hausherr des anwesens, das einem spanier und seiner frau gehoerte, die zurzeit in guatemala city waren.
wir luden ihn zu rum und tacos ein und miguel erzeahlte froehlich im camper sitzend von seinem leben.
wir staunten und ich errinerte mich an meine familie in honduras, da das gleiche passierte wie damals.. ich sah wieder einmal einen menschen der materiell gesehen sehr wenig hatte, aber gleucklicher war als jeder millionaer.
miguel erzeahlte uns stolz von seinen 6 kindern, seiner arbeit als bauer und waechter und auch davon, dass er noch nie in einem restaurant war.
miguel ist 68 jahre alt, ging 3 jahre zur schule und hackt jeden morgen von 8 bis 8 mit seiner machete das anwesen und passt auf alles auf.
er verdient 1000 quetzales im monat ! das sind umgerechnet 100 euro. bjoern aus norwegen verdient das als physiotherapeut in 2 stunden..
miguel arbeitet 12 stunden jeden tag, ausgenommen sontag. aber das macht ihm wenig aus, wie er sagt. es reicht zum ueberleben und mit viel mehr wisse er eh nichts anzufangen. miguel liebt seine arbeit und solange seine kinder und er gesund ist ist er gleucklich wie er sagt..

er war so gleucklich, dass joe ein klos im hals stecken blieb und wir fuer ihn knappe 2 stunden uebersetzen mussten wie schoen er es fand einen menschen wie miguel kennengelernt zu haben, das er ihm dankt so etwas sehen bzw. erleben zu duerfen und das er ein vorbild fuer viele sei.

allerdings hatte joe auch schon eine ganze flasche alleine geleert..

dennoch waren wir alle ziemlich sprachlos und tief beruehrt in diesen stunden einfach nur weil dieser kleine glueckliche mann mit 68 jahren in unserem camper sass, cafe trank, sehr hoeflich war, grinste und erzeahlte und erzeahlte, obwohl er doch eigentlich von nichts eine ahnung hatte wie viele jetzt sagen wuerden...
aber gerade deswegen war er ja vielleicht so gluecklich..

miguel war echt ! echt und rein wie ben sagte..das haben wir alle von der ersten sekunde gespuert und es war wirklich eine freude ihn fuer eine nacht bei uns zu haben ! solche menschen trifft man leider nicht mehr so heufig..
menschen die wirklich gluecklich sind und schaetzen was sie bereits besitzen, sei es jeden tag gesund aufzuwachen, und nicht nach dem gieren, was sie noch haben koennten..

dann hab ich vor 2 tagen entschieden den camper zu verlassen..es wurde eh alles langsam zu chaotisch und der focus viel mehr auf feierei, anstatt auf natur und leute. allerdings haben wir den produzenten des filmes "blow" getroffen und er hat uns seine hilfe angeboten. wenn die jungs es nach argentinien schaffen und gutes material dabei rauskommt wird das eventuell ein grosses professionelles ding .. ich hab 10 gigabyte an video und fotos dazu beigesteuert..vom kuchen beiss ich auf jedenfall ab, wenn das ding fertig gebacken ist und lecker schmeckt ;)

ich bin dann alleine zurueck nach antigua gegangen und habe dort zwei sehr schoene tage verbracht. ich habe eine alte freundin aus la ceiba, honduras nach mehr als einem jahr wiedergetroffen, die jetzt dort arbeitet..

gestern bin ich dann nach copan, honduras gefahren und jetzt sitze ich so gluecklich wie lange nicht mehr in tegucigalpa im apartment eines freundes und schreibe meinen letzten reisebericht..
was die naechsten monate passiert werde ich zwar ab und zu auch noch festhalten, aber das war meine reise von mexico zurueck nach honduras und es waren mal wieder eine der besten und schoensten monate meines lebens. viele neue menschen, orte, erfahrungen und geschichten..

reisen ist die beste droge der welt und sie gibt es ueberall !

ya estoy donde deje mi corazon. y estoy feliz !!

Freitag, 12. Juni 2009

9 stunden

100 kilometer !! get this !

gestern von lankin nach coban um geld abzuheben, denn in lankin gibt es keinen bankautomaten. in lankin gibt es viele viele mayas und wunderschoene natur !

9 stunden fuer 100 kilomter hin und zureuck weil uns so ein arschloch hier versifftes benzin angedreht hat was wahrschneinlich nicht mehr als wasser mit oel war oder so. auf jedenfall hatte die karre garkeine kraft nichtmal die kleinsten steigungen zu schaffen. allerdings fing die schose erst nach ner halben stunde an als wir mit muehe und kraft den camper den berg halb raufgehieft haben.
dann war da endlich die normale strasse aber das desaster war nicht zuende.
wie gesagt die karre versackte jede 5 minuten und der motor war heisser als jede latina. also mussten wir warten und dann wieder neu starten. naja wie auch immer, nach dem ganzen disaster sind wir dann doch noch in coban angekommen um 8. um 3 sind wir los. 5 stunden fuer 50 kilometer...
dann auf einmal war wieder alles ok. meine theorie : schlechtes benzin was dann wohl raus war..
in coban zum automaten, was gegessen und viel gepaeck im haus eines freundes gelassen den wir in coban kennengelernt haben, als wir von tikal durch coban nach samuc chempey gefahren sind.
leo ist 25 jahre alt, hat 4 tatoos, keine arbeit und wohnt mit seiner oma und seinem bruder in einem haus in coban.
leo hat frueher fuer boese maenner gearbeitet und weiss sehr gut mit machete und ak-47 umzugehen. er hatte mal mehr geld, aber jetzt hat er eingesehen, dass alles boese zu einem zureueck kommt. leo hat sich also veraendert ! ist ein sehr anstaendiger typ, auch wenn das jetzt bizarr klingt. wir hatten ne gute zeit mit ihm und ich glaub er mochte uns alle auch sehr...fuer ihn war das einfach mal was neues sowas zu machen und raus aus dem altag..

zurueck sind wir dann um 9 , 2 stunden wieder nach lankin !

leo hat uns samuc champey gezeigt und uns viel ueber guatemala und seine stadt coban erzeahlt. uns seiner oma vorgestellt und uns ueber sein leben erzeahlt.
leo hat mit uns in samuc champey im camper uebernachtet und denkt nun noch einmal gewaltig darueber nach sein leben in eine andere richtung zu lenken. reisen und abenteuer haben es ihm angetan. er will arbeit suchen und reisen gehen..

das chupacabramobile hat magie. es ist ne gute erfahrung mit hoehen und tiefen..
alle kenne uns.. reisen in diesen laendern ist wie eine grosse rally mit leuten die macn nicht kennt. man trifft sich steandig wieder. und wir die chupacabra hunter so bloed es sich auch anhoert sind bereits bekannt unter den leuten ..

alle schreien "chupacabra" wenn wir auftauchen und wollen mitfahren und uns kennenlernen..chupacabra style..aber ist ja auch ne verreuckte crew verschiedenen teilen der welt...die amis ben&joe toppen das dann aber alles nochmal..

ich lach teilweise 24 stunden lang . es ist nichtmal was besonders komisches, sonder einfach nur die art und weise und die spruche die dir beiden raushauen...vor allem joe..
naja

aber so ist das ganze ziemlich entspannt mit diesem camper und unserem image. man wird immer freundlich empfangen und weil wir ja "professionel" mit kamera und co unterwegs sind kriegen wir steandig in irgendwelchen resorts, hotels oder anlagen umsonst essen und ab und zu sogar ganze zimmer umsonst, da wir den erzeahlen wir machen promotions fuer deren hotel oder anlage und das erscheint dann im fernsehn und auf unserer website ;)

wir leben also ziemlich billig die meiste zeit. zurzeit stehen wir in einem hostel auf nem parkplatzt und haben fuer 7 mann essen und trinken umsonst und eine grosse huette dazu, da der besitzer werbung fuer sein hostel gebrauchen kann. also filem wir und cutten alles einfach so zum spass und die geben uns alles umsonst. koennte sogar wirklich sein, dass dieses material gebruacht wird. immerhin steckt arbeit darin, auch wenn es primaer nur dazu dient uns dinge umsonst zu holen..

morgen fahren zwei meadels aus england mit uns nach antigua und ab und zu kommen leute fuer ein paar tage dazu oder eben nur fuer eine fahrt. und die story der chupacabrahunters macht die runde..

lankin

lankin ist ein kleines maya dorf 9 kilometer entfernt von semuc champey. semuc champey ist einer der schoensten orte an denen ich jeh war. von hier gehen die touren dort hin los. aber nicht wir. wir sind mit dem camper gefahren und haben an den wasserfeallen im jungle gecampt !

alle haben uns fuer verreuckt erkleart mit dem camper (sun breezy) diese 9 kilometer total steinige und voller schlagloecher gefuellte strasse runterzufahren...
noch nie hat es jemand geschafft mit so enem fahrzeug da hoch und runter zu brettern..

alles hat gewackelt und der camper ist fast auseinandergefallen. aber nach 5 stunden schieben und rausheben usw. haben wir die 9 kilometer geschaft. das wart ARBEIT

3 mann hinten schieben, zwei vorne mit einem seil um den bauch ziehen und einer sitzt auf der haube um mehr gewicht auf die vorderreder zu lenken . alles gepeack ist im vorderen teil des campers und joe gibt gas...und wie der gas gibt und dann braucht es ab und zu 2 versuche, aber dann ist der huegel geschafft...

kein wasser, sonne hat geknallt und wir waren kurz davor aufzugeben...aber dann haben wir alle geschrien und es geschafft. stolz waren wir wirklich danach. und eins hab ich dabei gelernt.

"no hay imposible" oder "nada es imposible" was bedeutet "nichts ist unmoeglich" !!

dann haben wir ein feuer gemacht uns diesen schoenen ort in der natur angeguckt und gitarre gabs auch wieder. juan der mexicaner kann aber auich verdammt gut spielen. ich hab die rassel genommen und war auch nicht schlecht. jorge aus spanien hat gesungen und joe hat holz gesucht..

in den nationalpark sind wir billiger reingekommen, weil wir uns alsfilmteam aus mexico ausgegeben haben die eine dokumentation ueber nationalparks in guatemala drehen...und 2 von uns sind umsonst. der boss und der camerman. wir waren in dem kleinen spielchen die crew fuer wartung und editing usw. und mussten nur die healfte bezahlen..

so jetzt sind wir wieder in lankin in einem hostel wie gesagt fuer alles umsonst :D

morgen nach antigua und da erwarten uns ne horde von leuten mit denen wir gestern gefeiert haben..achja und ben!

ben ist vor 5 tagen mit 2 norwegischen hippis im vw bus nach rio dulce im sued-osten von guatemala gefahren ! brueder brauchen ab und zu auch mal ein bisschen abstand ;)

dann mal gucken. ich glaub ich bleib in antigua mit bjoern eventuell und wir verlassen das chupacabra mobile...nicht ganz einfach, aber langsam is auch ma gut. ich will noch ein bisschen andere leute kennenlernen und wieder mehr alleine sein

das waren die letzten tage. achja und tikal war ja auch noch.

tikal ist schoen und magisch. die mayaruinen sind die tollsten die ich bisher gesehen habe...besser als palenque...naja anders..

wir haben uns auf die groesste pyramide ganz oben drauf gesetzt und uns den sonnenuntergang umgeben von weissen pyramiden und gruenem jungle angeguckt..
und der wahnsinn kam noich kurz davor. auf der anderen seite der pyramide konnte man in ungefaehr 1 kilometer entfernung die spitze einer anderen pyramide aus dem jungle sehen. und dann passierte es auf einmal..
der himmel begann sich zu veraendern und es entstanen weisse und bleauliche streifen die aus der pyramide zu kommen schienen... Oo
der himmel war erfuellt von linien die alle exakt in die richtung der pyramidenspitze verliefen. es sah aus, wie die pyramide auf der 1 dollar note aus deren spitze sich lichter in den himmel strecken...unglaublich und unerklearlich..

ich habe den guard gefragt ob er das schonmal gsehen hat under sagte nach 10 jahren in denen er dort schon arbeitet hat er das erst 2 mal gesehen und niemals so klar zuvor. ich habe fotos und videos davon..es ist magisch und man kriegt gaensehaut. keiner weiss wirklich was das zu bedeuten hat und man erkleart es sich durch ein natur-pheanomen aus sonne, schatten und regen, aber die mayas haben die pyramide da nicht umsonst hingebaut...wunderschoen

fotos folgen...

das waren meine tage und sie waren mal wieder kaum zu toppen..

adios

Samstag, 6. Juni 2009

the chupacabra hunters

chupacabra STYLE !! und alle drehen durch.

ja wie soll ich die letzten tage in worte fassen...darueber hab ich lange nachgedacht...

vielleicht fang ich mal so an...bjoern und ich sitzen in palenque und trinken bier ! dazu gibt es empanadas und viel regen. wir sitzen in "nationalpark" "agua azul" wunderschoen, wasserfaelle usw.

ich seh einen grossen, glatzkoepfigen laut in texas english bruellenden man ...BEN !!

errinert ihr euch an die story von ben&joe ?! die chupacabra hunter mit ihrem wohnmobil und ihren verrueckten jungletrips mit camera & co..

im part of it now ! im a chupacabrahunter !!

wir also setzen uns also zu ihnen in en camper und wir fangen an zu quatschen und zu erzeahlen..etc.
sie bieten uns an uns nach el panchan zu bringen wo wir in palenque wohnen. el panchan ist eine kleine cabana ( huetten) kommune mitten im jungle von palenque. morgens wecken dich die groehlenden affen auf und nachts umgibt dich der regenwald ..

auf jedenfall fahren wir zusammen nach el panchan ca. 1 stunde. auf dem weg beschliessen ben&joe auch in el pancham mit ihrem camper zu bleiben fuer ein paar tage. deal !
allerdings hab ich an diesem tag geburtstag und somit findet eine riesige feier mit allen moeglichen leuten die dort auch resedieren statt..und anderen leuten aus dem jungle..

die besitzer dieser "anlage" finden das natuerlich nicht soo witzig, dass da 30 leute mit flammenseilen und stoecken kunststuecke machen, wir laut musik hoehren und trinken bis keiner mehr steht.

dann gings weiter in den jungle rein und weitermachen..
dann mussten ben&joe zu einem anderen platz im reservart fahren, weil sie rausgeschmissen wurden..
das war aber nur 5 minuten entfernt.
nebenbei : ben and joe sind nicht alleine. mit ihnen ein mexicaner aus californien der das camerateam darstellt. dazu eine croatin die in peru gelebt hat und ein anderer mexicaner aus dem norden. aber das maedel is schon wieder weg, hat sich abgesetzt und der mexicaner aus dem norden geht wohl mit mir nach belize morgen..aber soweit war ich noch garnicht..achja und ein spanier aus delicante ist gerade auch noch dabei

wir also hin und alle total kaputt von gestern abend...ehrlich gesagt war ein toller geburtstag im jungle und alle haben mir gratuliert und mich eingeladen. aber viel weiss ich einfach nicht mehr.
naja wir sitzen also in einer lichtung mit dem camper zu 7t und ueberlegen was man so machen kann..aber da ist nicht viel zu tun bei der hitze und feuchtichkeit also wandern wir durch den jungle zu wasserfaellen und affenfamilien bis zu den mayaruinen....aber die waren schon geschlossen ... ?!?!?!?! wir halten eine zeremonie im jungle und bauen aus stoecken, blattern, fruechten und steinen kunstwerke.
das kind erwacht wenn man in voeliger natur und harmonie ist so kam es mir vor. gitarre wurde gespielt und als der regen kam waren alle draussen und haben sich geduscht und dann haben wir pilze geplueckt..

egal, nachts um 11 alle sind am lagerfeuer kommt die idee...einfach reinzuschleichen....
eine mission.
an den wachen vorbei und zu den ruinen und dort schlafen unter den sternen !!
getan...der hammer....die healfte wurde geschnappt und wir mussten ca. 2 stunden durch den jungle und den ruinen schleichen bis zur grossen ruine..ohne licht und ohne einen mucks.. und dort haben wir dann geschlafen bis morgens um 8 als die ersten besucher kamen und uns sehr sehr komisch angeguckt haben...egal...war einmalig....sauschwer an den wachen vorbei ! un d die hatten alle ne knarre und waren nicht soooo nett..

neachsten tag gings weiter...ab nach palenque town und dort wollten bjoern und ich eigentlich nach merida weiter und dann zur caribic-kueste..aber irgendwie haben wir dann innerhalb von 10 minuten beschlossen alles zu aendern und einfach mit ben und joe nach guatemala zu fahren im camper und dann einfach gucken was passiert ! und here we are in guatemla..ehrlich gesagt ich weiss garnicht genau wo..irgendwo in der naehe von tikal in einem ort ..

so aber der weg von palenque nach guatemala war nicht einfach so " hmmwuaaa" fahren und zack da sind wir.
ne ! ben und joe sind ja auch nicht normal und die fahren wie die wollen in jedem zustand und spanisch geht garnicht...
man kommt aus dem lachen nicht mehr raus, wenn die beiden trotz 2 einheimischer, einem spanier und mir der auch spanisch spricht einfach konstant ihr hardcore texasakzent spanisch raushauen. 5 vielleicht 7 woerter haben die drauf. das sind " eyy jefe" , "pardon" , cerveza porfavor" "que ondas wey" und das wars auch schon...aber ob man es glaubt oder nicht die kommern damit durch...ab und zu helfen wir alle natuerlich..aber das ist einfach zu herrlich sich das anzugucken wie die beiden konstant texasstyle durch mittelamerika duesen und ein lautes organ haben die !! normalerweise kann ich amis von dem schlag garnicht ab...aber ben&joe sind einfach der wahnsinn. 40 jahre alt und eine scheiss drauf mentalitaet ohne konkurrenz. respekt und wow zur gleichen zeit

also gings von palenque richtung grenze im camper und alles wackelt..alle lachen und die beiden reden nur stuss die ganze zeit. ihre mission. bier auf dem weg besorgen und dann an der grenze feiern bis wir drueber sind.

wir fahren durch die nacht...12 ihr nachts...in der pampa zur grenze zu guatemala...kein schwein in sicht, kein haus, nix ! wir haben essen gekauft im supoermarkt. kaese, chilischoten, bacon und bohnen mit brot.

wir finden ein kleines haus und davor steht ein grosser basketballplatz mit scheinwerfern. WTF ?! :D

wir duerfen stehen und die besitzer laden uns ein zu cola und nochmehr bier.
wir schlagen also unser 4 man zelt auf und machen den camper sauber. machen ein feuer und holen die grosse pfanne mit oel raus. hauen das essen rein und spielen chupacabradodgeball.
alle ziehen ihre sandalen aus und legen sie in die mitte des platzes. 2 teams ! jeweils auf eienr seite. bei 3 rennen bede teams zur mite und packen sich soviele schlappen wie geht. dann wird abgworfen bis keienr mehr uebrig ist...meine schlappen hab ich verloren...weg..

dann noch das elefantenspiel und ich musste mich fast uebergeben. einfach einen stock nehmen oder den arm und um sich selber drehen ca. 40 mal und dann loslaufen alle....hahaha

nachts hats geregnet und auch ins zelt. nicht geschlafen..vielleicht 1 stunde...weiter gehts um 8 uhr morgens nach guatemala...
ben and joe haben kein weisses papier mehr um die grenze zu verlassen..also zollbeamte bestechen um ausreisen zu duerfen..

in guatemala angekommen gehts nach flores , einer kleinen stadt naehe tikal..ich glaub da sind wir gerade..

dort fahren wir ca. 4 stunden um einen see, weil ben und joe die eingebung haben dort gibt es einen guten platz zum campen..aber nen wir fahren 3 stunden um den see herum und landen da wo wir angekommen sind aus mexico. doch immernochnicht zuende..wir fahren mit dem klappernden camper ( ein toyota 30 jahre alt ) durch die kleinen strassen und auf einmal sitzt joe mit einheimischen in einem sauarmen viertel und trinkt ein bier. wir dann auch..aber wir sind muede nach 13 stunden im camper fahren..
dann nach 2 stunden wild durch die strassen scheppernd endlich zum centralpunkt wo die bars und hostels sind. ich ab ins hostel ein zimmer und jetzt sitz ich hioer und schreib das alles auf.

bjoern und ich...das chupacabrateam hat zwei neue mitglieder. aber ich will immernoch gerne nach belize und vielleicht die caribic-kueste von mexico..also gehe ich in 2 tagen und verlasse das chupacabramobil. wir haben viele viele videos gemacht und nochmehr fotos. folgt alles !!

das war mehr reisen als alles andere zuvor...mit woertern kann man das nicht so gut beschreiben, wie es sich angefuehlt hat das alles wirklich einfach zu tun. und ausserdem gehen details verloren.aber die fotos werden noch einen kleinen beigeschmack geben und ich denke mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr darueber berichten :)

es war abenteuer und der tollste geburtstag meines lebens. es ist wirklich chwer die truppe zu verlassen, aber ich denke ich mus jetzt wieder meinen eigenen weg gehen und es fuehlt sich richtig an jetzt nch belize zu gehen.

the chupacabrahunters going down to guatemala and ill do it my way. was fuer erlebnisse, was fuer eine zeit !

nebenbei : guatemala ist teurer als mexico und ich hab keine ahnung warum ?! ich hofe das aendert sich im sueden oder wenn ich von belize wieder nach guatemala komme. hab jetzt noch einen monat bis honduras. sollte reichen ..

also alles gute und viele gruesse aus guatemala. adios