Donnerstag, 13. August 2009

utila resident

so ganz fix

ich hab n apartment mit nem freund aus tegus. mit ihm bin ich letzten sunjam nach utila gekommen und er ist einfach hiergeblieben und lebt jetzt schon ein jahr auf utila...das passiert oft wenn man sich mal so mit den leuten unterhaelt...manchmal sogar 7 jahre..naja..

also ich wohne jetzt mit ihm und anderen gestalten, die ab und zu bei uns auf der couch pennen 2 minuten vom strand in einer kleinen nachbarschaft, in einem apartment. wir haben ne kueche, ein wohnzimmer und jeder sein eigenes zimmer. dazu fernsehn und kuehlschrank. ich bezahle im monat 2000 lempira mit strom und wasser inclusive ! das sind ca. 100 dollar

ansonsten geh ich morgens an den strand, mittags schlaf ich und abends geh ich feiern. ganz simpel alles und ganz entspannt. arbeit hab ich versucht zu finden, aber da gerade sogut wie kein tourismus exisitiert will mich keiner bezahlen. ich lebe also so billig wie moeglich und versuche mit dem noetigsten auszukommen..

es ist sehr heiss und langsam seh ich aus wie ein schokoriegel...ausserdem sprech ich jetzt irgendwie anderes englisch... mehr utila englisch..mehr caribisch..mehr heruntergekommen..

letztes wochenende war carneval in utila und eric donaldson hat ein konzert am strand gegeben..wer nicht weiss wer eric donaldson ist googlet mal bitte. der typ ist im grunde genommen der wahre bob marley !

ja utila war verrueckt und es wurde viel gefeiert. erst der sunjma und dann im anschluss der carneval...aber jetzt ist alles viel ruhiger und die meisten touristen sind weg. eine ganz andere insel und ein ganz anderes leben .

am 2ten september flieg ich nach cuba und am 21 september flieg ich nach hamburg. jahaa zurueck nach deutschland.

so aber noch hab ich zeit und ein wenig geld und ausserdem ist mein schrittempo so runtergefahren, dass mich nichts aus der ruhe bringen kann.

YA MAN UTILA .. so ich muss mal los. wir gehen jetzt unser mitagessen fangen.

peace

Mittwoch, 22. Juli 2009

ceiba mi bella

so jetzt bin ich wieder da wo eigentlich alles angefange hat. dort wo die musik lauter ist als der fernseher, der fernseher lauter als die leute und die strassen trockener als jeder kieslaster ..

ceiba ..mein geliebtes ceiba. ein mix aus vielen verschieden leuten, sprachen und klassen. caribic und lateinamerika zusammen..eine schweinehitze dazu und immer fritiertes essen...selbst eier schlagen die auf und schmeissen die dann direkt ins brodelnde fett...naja...
und die taxifahrer verstehe ich bis heute ab und zu nur schwer...ein kauderwelsch faseln die..imponierend wie man sich so ernshaft den ganzen tag ueber mit anderen menschen verstaendigen kann. das hat nicht mehr viel mit spanisch zu tun. konsonanten werden weggelassen, das S komplett und der einzige grund warum ich verstehe was sie eigentlich sagen wollen ist, weil ich anhand der tonlage jedes wortes abschaetzen kann was gemeint ist...die woerter ansich versteh ich meistens kaum..naja jetzt schon, aber sowas braucht zeit und begeisterung haha

meine familie ist da nicht viel anders..und ich rede auch wieder wie ein honduranischer bauerarbeiter..dabei war mein spanisch so schoen sauber in mexico und guatemala...aber hat auch seine vorteile...jetzt grunz und schnauf ich mehr und trotzdem verstehen mich alle...ist eben einfacher so und bei der hitze kann ich es sogar verstehen ..

morgen meucheln wir ein schwein....warum ?! weil wir alle hunger haben und ich zurueck bin ! grund genug ! :D

die ersten 2 tage hab ich in einem hotel im rotlichviertel von ceiba gewohnt. dort ist es am billigsten..
dann bin ich wieder ins haus meiner familie gezogen wo ich jetzt ein zimmer mit matraze, ventilator und bad habe, 3 mahlzeiten am tag und wasche waschen umsonst ..alles fuer knappe 3 wochen. kostet mich 40 dollar.. kann man sich nicht beschweren..

hier ist alles wie immer ehrlich gesagt nur jeder ist ein jahr aelter und ich hab mehr bart ! allerdings wohnen jetzt hier nochmehr leute, da sie 2 zimmer vermieten. wir sind also zurzeit mit kindern mehr als 15 leute...allerdings selten alle auf einem haufen und hier gehen ja wie sonst auch staendig familienmitlgieder und freunde ein und aus. allerdings wird am haus weitergebaut und ein zweites kleines entsteht auch gerade. es tut sich also etwas, wenn auch langsam.

heute war ich in meinem alten projekt wo ehrlich gesagt auch alles wie immer laeuft. 2 kinder sind abgehauen und sind jetzt wieder mit pistole und drogen unterwegs...traurig, aber sowas passiert nunmal..nicht jedem ist zu helfen. alle haben sich gefreut und ich durfte viel erzeahlen wo ich denn so war und was ich jetzt vorhabe.
am sonag war ich auf einem geburtstag eines enkels der familie und dort hat sich dann die ganze familie versammelt. ich hab mehr als 40 gezaehlt und es wurde von morgens bis spaet in die nacht gefeiert. ich habe alle wieder gesehen und es gab viel zu erzealen. ich und mein bruder haben uns dann mit den aelteren ein paar bierchen gegoennt und den kindern haben wir eine piñata zur beschaeftigung gegeben .

letzte woche bin ich vor dem supermarkt mit einer freundin ins taxi gestiegen und 1 minute spaeter hoeren wir 7 schnelle und laute schuesse hinter uns..haben die den sicherheitsman vor espresso americano umgenietet und sind weiter. kein raub, nix..einfach abgeknallt und weiter ! das gehoert dann auch wieder dazu und ja ich denke wir hatten glueck, denn genau dort wo er dann zwischen den stuehlen total zerloechert lag sind wir eingestiegen...wenige sekunden davor..

letzte woche haben sie die ausgangssperre aufgehoben, aber das hat sich jetzt wieder erledigt ! es herrscht erneut ausgangsperre, weil diese idioten von politikern weiter rumpoebeln..dabei haben die doch die taschen schon voller geld..ich versehs nicht.. naja und das tut ceiba nicht gerade gut. diese stadt lebt vom nachtleben und der tourismus leidet auch stark drunter.

deswegen hab ich entschlossen mit einer freundin auf die cayos cochinos zu duesen und dort das wochenende unter palmen und sonne mit guifiti und strand zu verbringen. kann mich die ausgangsperre mal kraeftig am allerwertesten *$%&/ ich geniess die caribic ..

mitte naechste woche geh ich dann nach utila und werd dann mal anfangen ein wenig zu arbeiten um nicht ganz abgebrochen nach cuba zu starten. in utila miete ich mir mit 2 freunden ein kleines haus am strand und dann wird in der bar neben an gearbeitet bis anfang september. keine arbeit um reich zu werden, aber genug um ueber die runden zu kommen ohne viel auszugeben !

achja nebenbei, in tegucigalpa hab ich mir endlich ein tattoo stechen lassen bzw. 2 ! hab die ganze reise daruber nachgedacht, hab es dann mit gutem gewissen machen lassen und bin jetzt einfach nur gluecklich damit. ich werde bei gelegenheit mal fotos hochladen. sind auch schon fast fertig verheilt..fehlen 1 oder 2 tage.

vielmehr glaub ich gibt es nicht zu berichten. achja der hund odie den sie uns hier letztes jahr geraubt haben haben wir 3 strassen weiter beim rumschwaengern erwischt und jetzt ist er wieder hier haha alter koeter. allerdings immernoch blind auf einem auge, aber ganz der alte streuner :)

hier in ceiba ist von dem ganzen politischen spielchen nicht viel zu merken. die leute gehen weiter ihrem altag nach und hier laesst man sich eh nicht so schnell aus der ruhe bringen.

so ich berichte dann wieder von utila aus falls nichts mehr weltbewegendes passiert ! hoffe da druben gehts allen gut und ihr stresst euch nicht zuviel. die letzten drei kandidaten mit denen ich in deutschland geschrieben habe, haben mir als erstes " stress" oder " arbeit" als antwort darauf gegeben, wie es ihnen denn geht :P
ach und noch was fuer diejenigen die mir immer erzaehlen wollen ich haenge nur in der weltgeschichte rum und mach nix : ich tu allerdings was und was sehr produktives! ich geniesse jede minute meines leben mit auf und ab´s und freue mich jeden tag aufzuwachen und das zu tun was ich wirklich will und daran spass zu haben. ich reise, ich erlebe, ich verstehe, ich wachse ich sehe und ich fuehle..wenn das mal nix ist ;)

paz

Donnerstag, 9. Juli 2009

Honduras ist aufgewacht

.."Eine gespaltene Gesellschaft und die Defizite der Demokratie treten nun offen zutage. Die Armen wollen mitbestimmen, die kleine Mittelschicht des Landes will die Last der Wirtschaftskrise nicht allein tragen. Die Elite fühlt sich nicht mehr sicher in ihrer selbst geschaffenen Demokratie. Mit dem Putsch hat sie sich keinen Gefallen getan. Honduras ist aufgewacht.."

http://www.tagesschau.de/ausland/honduras202.html

meiner meinung nach ein guter artikel, der die ganze misere ziemlich knapp und genau auf den punkt bringt !
die honduraner die hier fuer "frieden, freiheit und demokratie" auf die strasse gehen, dann aber doch nur gegen MEL wettern und im grundegenommen einen PRO-Micheletti marsch veranstalten, tragen Dolce&Gabana-brillen, weisse neue hemden und sind frisch parfuemiert..

dann haben wir die restlichen 80%, die die schnauze voll haben sich von der reichen oligarchie regieren zu lassen um immer wieder den kuerzeren zu ziehen ! die gehen auf die strasse und lassen ihren jahrzehntelang gestauten frust raus ..kann man ihnen das veruebeln ?! auch wenn es vielleicht nicht der kluegste weg richtung frieden ist mit steinen&stoecken auf militaer zu gehen, es passiert was. die leute wachen auf und wollen was veraendern.

im fernsehn werden nur die demonstrationen der oberschicht gezeigt und kein wort ueber die demonstrationen der bauern, gewerkschaften, kurz, der einfachen leute und damit auch die grosse mehrheit in diesem land verloren.. vorgestern waren es allein in tegucigalpa mehr als 40.000 !!

ausgangsperre gilt weiterhin und jetzt wurden auch schon demonstranten getoetet. das erste opfer war ein 19 jaehriger junge der von den scharfen schuessen des militaers weglief und neben einem cameraman, von einer kugel im kopf getroffen, tot zusammensackte...

was hat das noch mit sogenannter "demokratie" zu tun, die jetzt angeblich hier gerettet wurde ?!
was hier passiert ist ein kampf der klassen und die oligarchie verliert die nerven und kriegt angst alles zu verlieren, was sie sich jahrhundertelang durch raub und korruption auf kosten der armen bevoelkerung aufgebaut hat..

aber jedes luegengebauede bricht irgendwann zusammen..


ach und noch was..privatfernsehen wird mehr schaden anrichten als die atombombe..

mir gehts gut und am montag geh ich nach la ceiba an die kueste und hoffe das diese beschissene ausgangssperre, die hier langsam aber sicher die stimmung noch mehr anheizt, aufhoert und das leben wieder weitergehen kann !

peace

Dienstag, 30. Juni 2009

kurze eindruecke

www.youtube.com/watch?v=v-oc0k-U9wc

www.youtube.com/watch?v=96_yzWl-Vu4

dieses video hab ich gestern nachmittag gemacht, als die hauptkaempfe schon vorbei waren. es ist nicht sonderlich spektakulaer, aber man bekommt einen kurzen eindruck von der situation. ein 2tes video folgt so schnell wie geht..allerdings bricht das 2te video dann am ende ab, weil 3 maskierte maenner mit steinen uns aggresiv gefragt haben warum wir filmen und auf wessen seite wir stehen..

ich versuche mehr material zu bekommen und ja ich pass auf mich auf. zurzeit ist es ruhig und die leute warten ab ! aber fuer heute sind weitere auseinandersetzungen angesagt..

ich halte euch auf dem laufenden !

http://www.chavezcode.com/

militaer gegen steine

ich war eben gerade im centrum auf der strasse und es war ein einziges chaos ! das militaer faehrt in das zentrum ein und schiesst (noch) mit gummikugeln auf die demonstranten..

steine fliegen und molotwcoktails kommen hinterher...wir mussten rennen und ich habe versucht 2 videos aufzunehmen..allerdings musste ich die camera ausmachen als es zu heikel wurde..echt schade, aber es war zu chaotisch..die panzerwagen kamen zu nahe und die leute sind durchgedreht..

man hoert und sieht nur noch militaer und hubschrauber.. ueberall fallen schuesse und die leute schreien und rennen in alle richtungen. wir sind dann da rausgestuermt und zurueck gerannt.

eben bekam ich von einem "freund" die nachricht, dass ich meinen scheiss deutschen arsch zurueck nach hitler deutschland schieben soll und das ich kein recht haette auch nur irgend eine meinung dazu abzugeben. wenn es mir nicht gefalle dann sollte ich besser verschwinden und das besser fuer immer. es sei ja nicht so, dass ich nicht die wahl haette..

schock !

sie erschaffen hier einen buergerkrieg und so faengt es an..ich habs doch gesagt..wirklich traurig! so destabilisiert man ein land und seine leute. gerade kaempfen rechts gegen links, aber keiner versteht das beide seiten nie gewinnen werden. beide praesidenten sind korrupt und wir brauchen eine 3te option !

ich halte euch auf dem laufenden...jetzt muss ich erstmal durchatmen ..

http://www.chron.com/disp/story.mpl/ap/top/all/6503448.html