und die stimmung geht hoch !
back in honduras, tegucigalpa..
aber erstmal, was ist eigentlich alles seit lanquin passiert !
in lanquin dem kleinen maya dorf sind wir dann doch tatsaechlich 4 tage geblieben..haette ich nicht gedacht. war aber ne gute zeit..
von lanquin ging es nach antigua! grosse erwartungen, viele geschichten und neugierde trieben den camper und 9 man darin an die beschissene strasse 6 stunden bis nach antigua zu fahren..
ich sag ja immer nachts fahren is nicht so ne gute idee...aber das scheint ja sogut wie keinem ausser mir zu interessieren..aber keiner auser mir hat bereits in central america gewohnt und kennt die regeln sag ich jetzt mal so arrogant..
liebe amis : guatemala ist nicht mexico und auch nicht die USA. guatemala ( und der rest von central america) hat seine greunde, warum nachts keine buse fahren. und die soldaten die uns nachts angehalten haben und uns dringend davor gewarnt haben weiterzufahren, auf grund von ueberfaellen, hatten auch ihren grund das zu sagen..
ist aber alles gut gelaufen..um 2 uhr nachts sind wir dann tuckernd in antigua angekommen und ich hab auf dem flur gepennt..
antigua ist ganz nett. aber viel zu teuer und so wuerde guatemala aussehen, wenn die scandinavier sich dort vor 200 jahren niedergelassen haetten..
allerdings blieben wir in einem netten hostel, namens "jungle pardy"...juaaa war gut...
in antigua sieht man viele reiche leute und viele auslaender...zuviele...
dann sind wir weiter an den lago de atitlan. der camper allerdings ist mittlerweile so kaputt gewesen, dass wir 4 mal bei einem mechaniker halten mussten und jeder eine andere ursache gefunden hat, warum der motor nur 30% gibt..
das rechte hinterrad musste dann auch noch gewechselt werden..da ging nichts mehr..der camper feallt fast auseinander...aber ben&joe machen weiter !
dann wollten wir eigentlich nach san pedro la laguna, aber irgendwie sind wir 2 tage in panajanchal kleben geblieben und haben dort auf der strasse ein bisschen musik gemacht und sogar geld verdient. so richtige gipsis jaja..aber wir hatten spass...und letztendlich kann ich mit 100%er sicherheit sagen, dass joe ein echtes alkoholproblem hat..
als wir ben in antigua wiedergefunden haben sah er aus wie gandhi und brabbelte auch etwas von veraenderung..auf jedenfall wirkte er gelassener.. keiner weiss, was in der woche in der er alleine war passiert ist..aber es scheint sich positiv auf ihn ausgewirkt zu haben :)
naja..
die letzte nacht sind wir mit dem camper einen berg in der naehe des sees raufgefahren und haben dort neben einem riesen anwesen geparkt.
nach einigen rufen, kam ein kleiner mann aus dem gebeaude mit cafe und brot.
sein name war miguel und er sprach nur wenig spanisch und grinste ununterbrochen. miguel war maya und der hausherr des anwesens, das einem spanier und seiner frau gehoerte, die zurzeit in guatemala city waren.
wir luden ihn zu rum und tacos ein und miguel erzeahlte froehlich im camper sitzend von seinem leben.
wir staunten und ich errinerte mich an meine familie in honduras, da das gleiche passierte wie damals.. ich sah wieder einmal einen menschen der materiell gesehen sehr wenig hatte, aber gleucklicher war als jeder millionaer.
miguel erzeahlte uns stolz von seinen 6 kindern, seiner arbeit als bauer und waechter und auch davon, dass er noch nie in einem restaurant war.
miguel ist 68 jahre alt, ging 3 jahre zur schule und hackt jeden morgen von 8 bis 8 mit seiner machete das anwesen und passt auf alles auf.
er verdient 1000 quetzales im monat ! das sind umgerechnet 100 euro. bjoern aus norwegen verdient das als physiotherapeut in 2 stunden..
miguel arbeitet 12 stunden jeden tag, ausgenommen sontag. aber das macht ihm wenig aus, wie er sagt. es reicht zum ueberleben und mit viel mehr wisse er eh nichts anzufangen. miguel liebt seine arbeit und solange seine kinder und er gesund ist ist er gleucklich wie er sagt..
er war so gleucklich, dass joe ein klos im hals stecken blieb und wir fuer ihn knappe 2 stunden uebersetzen mussten wie schoen er es fand einen menschen wie miguel kennengelernt zu haben, das er ihm dankt so etwas sehen bzw. erleben zu duerfen und das er ein vorbild fuer viele sei.
allerdings hatte joe auch schon eine ganze flasche alleine geleert..
dennoch waren wir alle ziemlich sprachlos und tief beruehrt in diesen stunden einfach nur weil dieser kleine glueckliche mann mit 68 jahren in unserem camper sass, cafe trank, sehr hoeflich war, grinste und erzeahlte und erzeahlte, obwohl er doch eigentlich von nichts eine ahnung hatte wie viele jetzt sagen wuerden...
aber gerade deswegen war er ja vielleicht so gluecklich..
miguel war echt ! echt und rein wie ben sagte..das haben wir alle von der ersten sekunde gespuert und es war wirklich eine freude ihn fuer eine nacht bei uns zu haben ! solche menschen trifft man leider nicht mehr so heufig..
menschen die wirklich gluecklich sind und schaetzen was sie bereits besitzen, sei es jeden tag gesund aufzuwachen, und nicht nach dem gieren, was sie noch haben koennten..
dann hab ich vor 2 tagen entschieden den camper zu verlassen..es wurde eh alles langsam zu chaotisch und der focus viel mehr auf feierei, anstatt auf natur und leute. allerdings haben wir den produzenten des filmes "blow" getroffen und er hat uns seine hilfe angeboten. wenn die jungs es nach argentinien schaffen und gutes material dabei rauskommt wird das eventuell ein grosses professionelles ding .. ich hab 10 gigabyte an video und fotos dazu beigesteuert..vom kuchen beiss ich auf jedenfall ab, wenn das ding fertig gebacken ist und lecker schmeckt ;)
ich bin dann alleine zurueck nach antigua gegangen und habe dort zwei sehr schoene tage verbracht. ich habe eine alte freundin aus la ceiba, honduras nach mehr als einem jahr wiedergetroffen, die jetzt dort arbeitet..
gestern bin ich dann nach copan, honduras gefahren und jetzt sitze ich so gluecklich wie lange nicht mehr in tegucigalpa im apartment eines freundes und schreibe meinen letzten reisebericht..
was die naechsten monate passiert werde ich zwar ab und zu auch noch festhalten, aber das war meine reise von mexico zurueck nach honduras und es waren mal wieder eine der besten und schoensten monate meines lebens. viele neue menschen, orte, erfahrungen und geschichten..
reisen ist die beste droge der welt und sie gibt es ueberall !
ya estoy donde deje mi corazon. y estoy feliz !!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen